Vogelbau in der Schreinermeisterwerkstatt des Bentropers Hubert Severin hat eine langjährige Tradition.
So trafen sich wie jedes Jahr die Schützenbrüder des Kirchspiel Bausenhagens mit den Bentroper Schützen, um für das kommende Schützenfest in ihren Dörfern, ihren jeweiligen Vogel zu bauen. Dennoch war in diesem Jahr vieles anders, insbesondere für den Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen.
Aufgrund des 200-jährigen Jubiläums musste nicht nur der Vogel für das kommende Schützenfest am ersten Wochenende im Juli gebaut werden. Nein, es galt auch für das anstehende Kaiserschießen einen Vogel zu schnitzen und damit nicht genug, denn auch der Stadtkönig wird in diesem Jahr in Bausenhagen ermittelt und braucht seinen Schützenvogel.
Daher gingen die Kirchspiel-Schützen zusammen mit ihrem amtierenden Schützenkönig Hubert Hufnagel sowie die Bentroper mit ihrem König Jörg Schulz, unter Anleitung des Fachmannes Hubert Severin, an die Arbeit und das Ergebnis der Vogelschar kann sich sehen lassen.
Es wird eine besondere Herausforderung für das amtierende Schützenkönigspaar Hubert und Maria Hufnagel werden, diesen Vögeln ein für das Jubiläum würdiges Kleid zu verschaffen, muss doch auch noch zusätzlich der bereits vom Warmender Schützenbruder Heinz Becker gebaute Kinderschützenfestvogel fein gemacht werden. Hierfür will sich Königin Maria Hilfe bei den Kindern vom Malwettbewerb holen, die ihr malerisches Talent bereits unter Beweis gestellt haben.
In welchem Federkleid sich die Vögel beim Schützenfest präsentieren werden, wird bei der Vogeltaufe zusammen mit dem Exerzieren am 15.06.2019 auf der Alm allen Bausenhagenern vorgestellt.